29.05.2018 - 15:46

Gelungene Generalprobe des Frauen Nationalteams

Vergangenes Wochenende reiste das Frauen 7s Nationalteam nach Esztergom in Ungarn, um ein letztes mal die Form für die anstehende Rugby Europe Trophy zu testen.

Obwohl der "Danube 7s Grand Prix" nur ein kleines Turnier mit vier Teams war, stellte er doch einen sehr wichtigen letzten EM-Test für die Mannschaft von Coach Eva Gerstl und Team-Managerin Laura Wunsch dar. Für die "Capris" war es wichtig, vor dem ersten Trophy-Turnier in der Ukraine Ende Juni noch einmal Match-Praxis zu sammeln. Die Österreicherinnen trafen in Esztergom auf die Nationalteams der Slowakei und Ungarn, sowie auf ein Team aus Vilnius (Litauen).

Bei Ankunft erfuhr das österreichische Team von einer Änderung im Zeitplan und musste früher als erwartet sehr kurzfristig zum ersten Match gegen die Slowakei antreten, welche die erste Halbzeit dominierte. In der zweiten Hälfte kam auch Österreich ins Spiel, konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen und verlor mit 12:19. Nach diesem Weckruf war Österreich aber im Turnier angekommen und konnte in den restlichen Spielen sein Potential zeigen - das zweite Spiel gegen Vilnius endete mit 12:0 für Österreich. Im dritten Vorrunden-Spiel ging es gegen Ungarn, das im Mittelfeld der Rugby Europe Trophy platziert ist, in welche Österreich heuer neu aufgestiegen ist. Das Spiel war intensiv und mit wenigen Punkten, beide Mannschaften zeigten eine hervorragende Verteidigungs-Leistung. Das Spiel endete letztlich mit einem 12:10 Erfolg von Österreich und brachte den Einzug ins Finale - erneut gegen Ungarn.

Auch das Finale war ein intensives und knappes Match mit einem Halbzeitstand von 0:0. Österreich konnte in der zweiten Halbzeit zuerst scoren, Ungarn zog aber nach und sicherte sich mit einem Try zum Schlusspfiff einen 14:7 Sieg. Die Österreicherinnen belegten somit Platz 2 im Turnier - mit nur mehr knapp 4 Wochen bis zur EM zeigten sie sich in sehr guter Form und lassen durchaus auf ein erfreuliches Abschneiden hoffen.

Um diese qualitativ gute Vorbereitung für die EM zu finanzieren, hat das österreichische Frauen 7s Nationalteam eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Bitte unterstützt die Capris auf ihrem Weg zur Rugby Europe Trophy - egal wie groß der Beitrag ist der geleistet werden kann, jeder Euro hilft:

http://goo.gl/rT9rvQ