10.07.2018 - 16:20

Triple für RU Donau in der ÖStM

Nach den Erfolgen im Herren 15s und Frauen 7s schaffte es die RU Donau Wien auch den dritten Staatsmeister-Titel 2018 im Herren 7s Rugby zu erringen.

Schon vor dem Turnier am 7.7. in Graz war klar absehbar, dass der Herren 7s Titel 2018 wie in den vergangenen Jahren eine Sache zwischen Gastgeber und Titelverteidiger RC Graz und der RU Donau Wien werden würde. Die Grazer hatten im Vorfeld zwei Austrian Sevens Series Turniere und damit auch diesen Bewerb für sich entschieden, die Wiener kamen mit einem Turniersieg am letzten Turniertag in Leoben mit dem besseren Momentum nach Graz.

Beide Teams wurden ihre Favoriten-Rolle auch gerecht, holten gegen die anderen Teams von ARC Leoben, den French Tigers (Spielgemeinschaft RC Stade und Tigers Klagenfurt) und CA Traunsee sichere Siege - somit kam es im letzten Spiel des Tages zum entscheidenden direkten Duell. Der RC Graz übernahm zu Beginn das Kommando, hatte viel Ballbesitz, brachte sich aber durch unerzwungene Handling-Fehler um gute Chancen auf Punkte. Donau zeigte sich hier kaltschnäuziger und ging mit dem ersten gefährlichen Angriff nach 4 Minuten mit 7:0 in Führung. Eine gelbe Karte kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte Donau in numerische Unterzahl, welche Graz nützen und auf 5:7 heran kommen konnte.

Graz wirkte aber auch in der zweiten Hälfte weiterhin nervös und so ergab sich ein Abbild von Halbzeit eins - Graz nutze gute Chancen nicht, während Donau ein Angriff zur 14:5 Führung genügte. Und wieder brachte sich Donau durch eine gelbe Karte nach einem High Tackle selbst in Bedrängnis, Graz kam durch einen Try noch einmal auf 10:14 heran. Die Grazer Schluss-Offensive blieb aber ohne weitere Punkte und somit sicherte sich die RU Donau nach 2012 und 2016 erneut den Titel im Herren 7s Rugby.

Ergebnisse:

RC Graz - ARC Leoben 33:12
RU Donau Wien - CA Traunsee 47:0
SPG Stade/Tigers - RU Donau Wien 0:41
CA Traunsee - RC Graz 5:73
RC Graz - SPG Stade/Tigers 52:0
ARC Leoben - CA Traunsee 19:14
CA Traunsee - SPG Stade/Tigers 0:40
ARC Leoben - RU Donau Wien 0:26
SPG Stade/Tigers - ARC Leoben 14:28
RU Donau Wien - RC Graz 14:10