12.06.2017 - 08:33

RU Donau gegen RC Innsbruck um 15s Staatsmeisterschaft

Das 15s Staatsmeisterschafts-Finale der Herren 2017 lautet Rugby Union Donau Wien gegen Rugby Club Innsbruck. Die beiden erstplatzierten in der ARC Premiership konnten jeweils ihren Heimvorteil nutzen und treffen somit kommenden Samstag den 17.6. um 17h am Wiener Sportclub-Platz auf einander.

Der RC Innsbruck konnte sich schon in der ersten Halbzeit durch drei Penalties und Tries von Gerald Lerchbaumer und Yohan Izar mit 23:3 absetzen, in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte machten die Tiroler mit einem weiteren Try und einem Penalty vermeintlich alles klar. Der Vienna Celtic Rugby Football Club steckte aber nicht auf und kam mit zwei Tries bis zur 65. Minuten noch einmal heran - zu spät allerdings um den Innsbrucker Sieg noch zu gefährden, Endstand 33:15.

Im Donau Rugby Park konnte Stade Rugby Club Wien den Titelverteidiger RU Donau 60 Minuten lang voll fordern. Stade scorte in der ersten Halbzeit zwei Penalties durch Sebastian Lenzenhofer, Donau verbuchte einen Try durch Stefan Jilka, 5:6 zur Halbzeit. Erst in der Schlussphase konnte Donau das Ruder an sich reißen und mit Tries durch Stephan Reiseneder und den eingewechselten Sebastian Borer (2) auf 22:6 stellen und den Finaleinzug fixieren.

Auch eine Klasse tiefer wurden die Finalisten im Kampf um den Titel in der ARC Championship fixiert. Der Rugby Club Linz wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte die RU Donau Korsaren mit 31:0, wobei die Wiener das Spiel über lange Strecken bestimmten, die Linzer Verteidigung allerdings nicht überwinden konnten. Dem RC Linz wiederum genügten zwei starke 10-Minuten-Phasen zu Beginn und Ende des Spiels zu insgesamt 5 Tries.

Spannend war es auf der Wiener Neustädter Neuklosterwiese. Der Wombats Rugby Club und der Rugby Club Anexia Tigers Klagenfurt lieferten sich über 80 Minuten mit immer wieder wechselnder Führung einen offenen Schlagabtausch. Letztlich entschied ein Try in der letzten Minute durch Thomas Preschern das Spiel zugunsten der Kärntner mit 19:23. Somit treffen die Tigers kommenden Samstag um 15h am Wiener Sportclub-Platz auf den RC Linz.

Herren 15s Staatsmeisterschaft
RU Donau Wien - RC Innsbruck
Samstag, 17.6., 17h00
Wiener Sportclub-Platz, Alszeile 19, 1170 Wien

Finale ARC Championship
RC Linz - RC Anexia Tigers Klagenfurt
Samstag, 17.6., 15h00
Wiener Sportclub-Platz, Alszeile 19, 1170 Wien

Beide Spiele LIVE auf sportonlive.tv:
http://www.sportonlive.tv/event/296/finalspiele-championship-und-premiership/-sterreichischer-rugby-verband