06.02.2017 - 10:41

Frauen-Rugby: Leoben und Graz

In Teil 3 unserer Serie über Österreichs Frauen-Rugby-Teams gehen wir in die Steiermark zu den Teams des ARC Leoben und des RC Graz.

ARC Leoben / RC Linz

(c) Sayha Kao

Weihnachtsfeier ARC Leoben

RC Graz

RC Graz

Austrian Women’s 7s Series

Diese Woche wollen wir Euch die steirischen Damen-Teams vorstellen. Zum einen die Damen des Rugby Club Graz, zum anderen die Damen des Academic Rugby Club Leoben. Die ARC-Leoben Ladies befinden sich derzeit in der Aufbauphase und bestreiten die Turniere in einer Spielgemeinschaft mit den Damen des RC Linz, die Grazer Damen sind dagegen das etablierte, alteingesessene Team der Steiermark.

 

ARC Leoben Ladies 

 

Steckbrief:

Seit: 2010

Ort: Leoben

Sportplatz: PSV Sportplatz Leoben, Polizeisportplatz (Obritzfeldweg 7)

Coach: Dr. Katharina Kueß

Trainings: Sommer: Mo & Mi 18:00 -20:00 PSV (Winter: Mo & Mi 19:30 – 21:00 Tivoli Leoben)

Kontakt: damen@remove-this.arcleoben.at
Homepage: www.arcleoben.at/
Facebook: https://www.facebook.com/arcleobenladies/

 

Coach Katharina Kueß berichtet aus Leoben:

Die ARC-Leoben Ladies bestehen seit 2010, jedoch ist das Team in stetig wechselnder Besetzung, da die meisten Spielerinnen Studentinnen an der Montanuniversität und nicht dauerhaft in Leoben sind. Seit 2014 darf ich mich stolz „Trainerin und Managerin“ der Damen des ARC-Leoben nennen. Mein Ziel ist es, den Mädels die Grundsätze des Rugbys und die damit verbundenen Gedanken von Respekt und fairem Spiel, gegenüber den Gegnerinnen und Schiedsrichtern beizubringen. Das Besondere an diesem Sport ist es, dass es für jedermann geeignet ist – ob groß, klein, schnell oder stark, für jeden gibt es eine Position am Feld. Rugby bietet für jeden die Möglichkeit seine Talente optimal einzusetzen.

Wir, die ARC-Leoben Ladies sind eine zusammengewürfelte, motivierte und sportbegeisterte Gruppe, die sich aus Studentinnen und Berufstätigen zusammensetzt. Gegenwärtig gibt es in Leoben leider kein vollständiges Damenteam, was dazu geführt hat, dass wir uns mit den Damen des RC-Linz verbündet haben. Die Spielgemeinschaft des RC Linz und des ARC Leobens ist bereits ein fixer Bestandteil des österreichischen Damenrugbys. Unser primäres Ziel ist dennoch, dass die ARC-Leoben Ladies in näherer Zukunft auf eigenen Beinen stehen und ein eigenes Team stellen können. Das Faszinierende am Rugby ist es, dass sich die Mädels untereinander nicht nur am Spielfeld, sondern auch privat gut verstehen. Nur so ist ein funktionierendes Team – eine solche Spielgemeinschaft – möglich. Daher freuen wir uns immer wieder, neue Gesichter beim Training begrüßen zu dürfen, die ebenfalls offenherzig, sportbegeistert und motiviert sind, das Team voranzubringen.

Glück Auf!

 

RC Graz Frauen 

 

Steckbrief:

Seit: Saison 2005/2006, die ersten Spiele in 2006

Ort: Graz

Sportplatz: Viktor-Franz Platz (Viktor-Franz-Straße 20, 8051 Graz)

Coach: Christian Tratnig

Trainings: ab März: Dienstag & Donnerstag 19:30-21:00 und Freitag 19:00-20:30

Kontakt:
Homepage: www.rugbygraz.at
Facebook: https://www.facebook.com/rcgrazfrauen/

 

Über uns:

Wir sind eine durchgehend sehr bunte Truppe, bei der vor allem viel Spaß im Vordergrund steht. Egal, welchen Sport man vorher betrieben hat, auch wenn es gar keiner war, in unserem Team rund um Coach Tratnig findet man sehr schnell seinen Platz. Für jedes Level an Sportlichkeit und Motivation gibt es bei uns Annahme, und Rugby-Kenntnisse sind überhaupt keine Voraussetzung. Das Alter ist bei uns ebenfalls Nebensache: egal ob Schülerin, Studentin, am Arbeiten oder am die-Welt-anschauen, wir freuen uns über jeglichen Zuwachs in unserer Rugby-Familie. Unsere Trainings sind so aufgebaut, dass Anfänger und Fortgeschrittene gefordert und gefördert werden können, und unsere erfahreneren Spielerinnen sind immer froh, wenn sie ihr Wissen weitergeben können. Bei Turnieren ist es für uns immer wichtig, unser Bestes zu geben und stolz auf unsere Leistung sein zu können, doch egal, wie hart am Feld gekämpft wird, unter den österreichischen Teams gibt es viele Freundschaften und lachen kommt nach dem Sport nie zu kurz.

Auch abseits von Trainings und Turnieren sind wir Mädels gerne zusammen, egal ob bei gemeinsamen Kekse backen, Glühwein trinken oder Thermen-Besuchen. Selbst Dinge wie Fitness, die obligatorischen Jogging-Runden oder Krafttraining werden mit dem Teamkolleginnen sogar lustig, was speziell in der Winter- und Sommerpause ein Riesenvorteil ist.

Kurz gesagt: wir in Graz sind ein Club, bei dem es um viel Spaß, Zusammenhalt und Freude an einem unglaublichen Sport geht. Also, egal auf welchem Level man steht, wie viel Sport man vorher betrieben hat oder ob man sich bei Rugby auskennt: wir freuen uns über alle Neuen!